Telefon: 030 89643640 | E-Mail: info@pictor.berlin
  • qxio-android-checkmark-circleImpressum
  • qxio-android-checkmark-circleDatenschutz
  • qxio-android-checkmark-circleKontakt
  • Nicht jeder, der den Pinsel in die Hand nimmt und Farben verquistet, ist ein Maler.

    Nicht jeder, der den Pinsel in die Hand nimmt und Farben verquistet, ist ein Maler.

    Gotthold Ephraim Lessing (1729–1781), deutscher Schriftsteller, Kritiker und Philosoph der Aufklärung

  • Kein ehrliches Handwerk – Ist ein Schandwerk.

    Kein ehrliches Handwerk – Ist ein Schandwerk.

    Friedrich Rückert (1788–1866), alias Freimund Raimar, deutscher Dichter, Lyriker und Übersetzer arabischer, hebräischer, indischer und chinesischer Dichtung

  • Zwei Personen stecken in einem Maler – der Poet und der Handwerker.

    Zwei Personen stecken in einem Maler – der Poet und der Handwerker.

    Émile Zola (1840–1902), französischer Romanschriftsteller des Naturalismus

  • Doch größern Ruhm wird der verdienen, Der Farben kauft und malt mit ihnen (...) So meisterlich in Öl gesetzt? Wer wird vor allen hochgeschätzt? Der Farbenkünstler! Und mit Grund! Er macht uns diese Welt so bunt.

    Doch größern Ruhm wird der verdienen, Der Farben kauft und malt mit ihnen (...) So meisterlich in Öl gesetzt? Wer wird vor allen hochgeschätzt? Der Farbenkünstler! Und mit Grund! Er macht uns diese Welt so bunt.

    Wilhelm Busch (1832–1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

  • Das Handwerk wird um so höher stehen, je mehr und glücklicher es bemüht ist, dem Nützlichen das Schöne zu verbinden.

    Das Handwerk wird um so höher stehen, je mehr und glücklicher es bemüht ist, dem Nützlichen das Schöne zu verbinden.

    Heinrich Wilhelm Josias Thiersch (1817–1885), deutscher Theologe und Dichter

  • Nicht jeder, der den Pinsel in die Hand nimmt und Farben verquistet, ist ein Maler.

    Gotthold Ephraim Lessing (1729–1781), deutscher Schriftsteller, Kritiker und Philosoph der Aufklärung

  • Kein ehrliches Handwerk – Ist ein Schandwerk.

    Friedrich Rückert (1788–1866), alias Freimund Raimar, deutscher Dichter, Lyriker und Übersetzer arabischer, hebräischer, indischer und chinesischer Dichtung

  • Zwei Personen stecken in einem Maler – der Poet und der Handwerker.

    Émile Zola (1840–1902), französischer Romanschriftsteller des Naturalismus

  • Doch größern Ruhm wird der verdienen, Der Farben kauft und malt mit ihnen (...) So meisterlich in Öl gesetzt? Wer wird vor allen hochgeschätzt? Der Farbenkünstler! Und mit Grund! Er macht uns diese Welt so bunt.

    Wilhelm Busch (1832–1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

  • Das Handwerk wird um so höher stehen, je mehr und glücklicher es bemüht ist, dem Nützlichen das Schöne zu verbinden.

    Heinrich Wilhelm Josias Thiersch (1817–1885), deutscher Theologe und Dichter

Schild für Denkmal
© twystydigi/Adobe Stock

Die Arbeit an Baudenkmälern und historischer Bausubstanz erfordert ein besonderes Maß an Fachkenntnissen, Sensibilität und eine ausgewogene denkmalethische Grundeinstellung, um die Leistungen zielführend vorzubereiten, auszuführen und zu dokumentieren. Es ist immer eine ehrenvolle Aufgabe bei der Instandhaltung, Sanierung oder Rekonstruktion denkmalgeschützter Bauten mitzuwirken. Die Geschichte des Bauwerks und die Details der vorangegangenen Tätigkeiten an den Bauteilen zu begreifen, bereichert den Wissens- und Erfahrungsschatz jedes Mal aufs Neue. 

Die Spuren und Veränderungen unserer Arbeiten, die wir am aktuellen Punkt des Werdegangs eines Gebäudes hinterlassen, werden in der Regel unsere eigene weltliche Existenz überdauern und selbst Teil des Baudenkmals.
Durch unsere Arbeit würdigen wir die Leistungen der Menschen, die das Gebäude erdacht, erschaffen, erhalten, genutzt, verändert und uns überlassen haben. Wir sorgen für den Erhalt und die Sicherung der enthaltenen Informationen und Bausubstanz durch konservierende Maßnahmen, machen verdeckte Epochen und Fassungen wieder sicht- und erfahrbar oder rekonstruieren verlorengegangene Oberflächen.

  • Restauratorische Untersuchungen, Befunddokumentation und Konzepterstellung
  • Denkmalgerechte Sanierung und Restaurierung im Bereich Anstrichtechnik, Gestaltung und Oberflächenbehandlung
  • Anwendung historischer Mal-, Anstrich- und Putztechniken
  • Maßnahmendokumentation

 

Impressionen